Header Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf Header Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf

MINT erleben im Technorama Winterthur

Am Dienstag, den 18. Juli gingen die Klassen 7a, 7b und 7c der THRS Sigmaringen auf Studienfahrt ins Technorama nach Winterthur.
Dort erlebten sie, dass das menschliches Auge uns so manchen Streich spielt und dass nicht alles so ist, wie es uns unsere Sinne oft vorgaukeln. Ein sich scheinbar bewegender Tunnel brachte so manches Kind aus dem Gleichgewicht.

Naturphänomenen auf den Grund gehen mittels anschaulicher Versuche, so lautet das Konzept der Ausstellung im Technorama. Die Siebtklässler machten davon ausgiebig Gebrauch, so dass Spaß und Erstaunen ihnen immer wieder ein breites Lächeln ins Gesicht zauberte.   

Ein Highlight für die Kinder war die Blitzshow, bei der die ganz Mutigen 1,5 Millionen Volt ausgesetzt waren. So erlebt man das Phänomen des Faradayschen Käfigs hautnah. So manchem Kind standen vor lauter Spannung die Haare zu Berge. Mechanik, Optik, Elektrik und viele weitere physikalische Phänomene erkundeten die Kinder im interaktiven Museumsgebäude. Im Außenbereich konnten sie ihre erhitzten Gehirne mit Wasser abkühlen.

Welche Kraft Wasser zudem haben kann spürten die Schüler als aus einem Glasgefäß in 20 Meter Höhe mit einem Schlag 5 Tonnen Wasser in die Tiefe stürzten. Durch eine Halfpipe wieder in die Höhe geschleudert, sorgte dieses Schauspiel für die gewünschte Abkühlung.

Zurück