Header Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf Header Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf

Orientierungstag 02. Juni 2022

Es ist endlich wieder soweit! In diesem Jahr veranstaltet die THRS Sigmaringen wieder einen Orientierungstag.

An diesem Nachmittag sind unsere außerschulischen Partner aus der Wirtschaft und dem Dienstleistungsbereich, sowie Vertreter der weiterführenden Schulen und der Agentur für Arbeit an unserer Schule zu Gast. Das Angebot richtet sich an die Schüler/-innen der Klassenstufe 7-9.

Um 13:20 Uhr gibt es für die Schüler eine Begrüßung in der Aula mit kurzen Informationen zum Ablauf. In einer kleinen hausinternen Bildungsmesse am Nachmittag ab 13:30 Uhr werden unsere Partner Informationen über ihren Betrieb oder ihre Einrichtung veranschaulichen und deren Auszubildende wertvolle Informationen aus erster Hand geben. Die verantwortlichen Personen aus den Personal- bzw. Ausbildungsabteilungen werden zudem gerne auf die Fragen der Schüler antworten. Dabei hat die Veranstaltung Marktplatzcharakter. Die Schüler werden nach der kurzen Begrüßung eigenständig die Angebote aufsuchen.

Schon jetzt soll der Kontakt zu Betrieben und Einrichtungen an unserem Orientierungstag helfen, dass sich die Siebtklässler und Achtklässler vororientieren und dass auch schon erste Kontakte für ein mögliches Praktikum im nächsten Schuljahr geknüpft werden können.

Für die Neuntklässler steht am Ende der 9. Klasse eine Entscheidung für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder für den Besuch einer weiterführenden Schule nach Klasse 10 an. Dieser Tag soll daher ein weiterer Baustein hin zur Berufswahlreife sein. 

Wir danken jetzt schon den über 20 Partnern, die uns bereits zugesagt haben und den Tag mit uns verbringen werden und freuen uns auf weitere Zusagen.

Zurück