Header Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf Header Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf

Orientierungstag Juni 2022

Nach 2-jähriger Coronazwangspause war es am 2. Juni wieder soweit! Über 20 außerschulische Bildungspartner der Theodor-Heuss-Realschule beteiligten sich an der hauseigenen Bildungsmesse. Sie standen den 7. -9. Klässlern in Fragen „Was möchte ich nach der Schule erlernen?“, „Welcher Beruf könnte etwas für mich sein?“, „Wie stehen zur Zeit meine Ausbildungschancen?“ und „Was erwartet mich in einer Ausbildung?“ mit Rat und Tat zur Seite.

Von A wie Altenpfleger über W wie weiterführende Schulen bis Z wie Zerspanungstechniker war unseren Schüler ein breites Feld an möglichen Ausbildungsperspektiven geboten. Neben dem persönlichen Kontakt mit derzeitigen Azubis, Ausbildungsleitern und Personalchefs, schätzten unsere Schüler besonders die familiäre Atmosphäre und das geballte Angebot an Betrieben, welche die „Ausbildungslandschaft“ im Landkreis repräsentierten. Oft wurde die Chance genutzt und ein mögliches Praktikum oder Vorinformationen zum Bewerbungsverfahren erfragt.

Unsere Bildungspartner zeigten sich sehr angetan über das hohe Interesse, die gelungene Organisation und die angeregten Gespräche mit Schülern, Eltern und Lehrer. 

Zurück