skip to content

Bildung stärkt Menschen - Unsere Zielsetzungen

 

Wir vermitteln eine erweiterte Bildung und fördern in einem ganzheitlichen Sinn Kompetenzen und Begabungen. Unser Slogan „Fürs Leben lernen“ deutet an, dass diese Bildung zielgerichtet ist. Die Vielfalt der Lernformen reicht bei uns vom individuellen, eigenverantwortlichen Lernen, über das gesteuerte Lernen im Plenum bis zum kommunikativen, partnerschaftlichen Lernen. Das Beste aus bewährten und neuesten Lernmethoden wird angewendet. Sowohl die Förderung von Schwächeren, als auch das Leistungsprinzip kommen bei uns nicht zu kurz.
Uns sind aber nicht nur Wissen und Fähigkeiten wichtig, sondern auch das Miteinander und die Übernahme von sozialer Verantwortung. Die Aufgeschlossenheit für zukünftige Entwicklungen und für die menschliche Verschiedenartigkeit prägt den Geist unserer Schule.


Weil wir Wert auf Persönlichkeitsstärkung legen, wenden wir im pädagogischen Bereich überlegte Konzepte an und erziehen junge Menschen partnerschaftlich mit den Eltern zusammen. „Lernen braucht Zeit“. Erst nach 6 Jahren müssen sich unsere Schüler für eine berufliche Karriere oder eine weiterführende Schule entscheiden. Dazu geben wir Orientierung und unterstützen persönliche Ziele.


Innere und äußere Weiterentwicklung der Schule schaffen die Basis für optimale Lernbedingungen auch in Zukunft.