Header Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf Header Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf

Leitbild

Das folgende Leitbild unserer Schule wurde in einem aufwändigen Verfahren durch die Lehrkräfte, mit Unterstützung von externen Prozessbegleiterinnen erarbeitet. Die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler, sowie der Eltern wurden dabei berücksichtigt und eingearbeitet. Das Leitbild wurde schließlich durch Beschlüsse in allen Gremien (GLK, Schülerrat, Elternbeirat und Schulkonferenz) in Kraft gesetzt.

Der hier abgedruckte Text zeigt „zwei Seiten“: Zum einen wird aus der Sicht der Schule formuliert, welche Schwerpunkte wir bei unserer pädagogischen Arbeit erreichen wollen, zum anderen ist aus Schülersicht formuliert, welches Ziel erreicht werden soll.

Damit ist das Leitbild Ziel und Anspruch an alle Beteiligte zugleich.

Leitprinzip Qualitätsleitsatz
Ich gehe hier zur Schule, weil ich als Person angenommen werde und mich weiterentwickeln möchte.
  • Wir wollen Persönlichkeiten stärken und ihre Entfaltung unterstützen.
Wir alle fühlen uns an der „Theo“ wohl, da wir wertschätzend miteinander umgehen.
  • Wir wollen einen achtsamen Umgang miteinander pflegen.
Ich übernehme Verantwortung für mein Lernen. Dabei lerne ich von und mit anderen und nutze die vielfältigen Angebote meiner Schule.
  • Wir wollen selbstverantwortliches und leistungsorientiertes Lernen ermöglichen.
  • Wir wollen die Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten fördern.
  • Wir wollen kooperative Lernformen als alltäglichen Bestandteil des Unterrichts festigen.
  • Wir wollen ein breites Spektrum an Lernangeboten bieten.
Erfahrungen mit der realen Lebenswelt geben mir Orientierung und ich beginne meine Zukunft zu gestalten.
  • Wir wollen unsere Schule vielfältigen Lebensbereichen öffnen.
  • Wir wollen Perspektiven in der Berufs- und Arbeitswelt aufzeigen.
  • Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler in die Selbstständigkeit begleiten.

Aus diesem Leitbild haben wir weitere Standards, Kriterien und Indikatoren abgeleitet, damit die formulierten Inhalte Realität werden!