Header Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf Header Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf Footer Hintergrundbild Blauverlauf

Prävention

Durch das Forum „Jugend, Soziales und Prävention“ des Landkreises Sigmaringen sind wir für hervorragende Präventionsarbeit mit 6 „Sternen“ ausgezeichnet worden:

Durch bewährte Projekte und schulische Schwerpunkte beugen wir Gefahren vor, anstatt nachträglich abhelfen zu müssen! Wir übernehmen Verantwortung dafür, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich alle wohl fühlen, Toleranz herrscht und Sinn für Gemeinschaft entsteht. Auch der Erhalt der körperlichen und seelischen Gesundheit ist uns wichtig. Wir wollen dazu beitragen, dass junge Menschen mit einer positiven Grundeinstellung, selbstbewusst, selbständig, lebensbejahend und belastbar in die Zukunft gehen.

Stärkentag – Gesundheitstag

Ein wichtiger Bestandteil unseres Präventionskonzeptes ist ein Tag an dem sich an unserer Schule alles um die Stärkung der Persönlichkeiten und um persönliche Gesundheit dreht. An diesem Tag können Schüler aus vielfältigen Angeboten "Kurse" oder Veranstaltungen aussuchen. Authentische und positvie Erfahrungen, aber auch Wissen sollen unsere Jugendlichen befähigen ein gesundes Leben im ganzheitlichen Sinne führen zu können. Gleichzeitig erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Einblicke in weitere Berufsfelder. Wir werden durch viele Einrichtungen und Partner unterstützt.

Beratung für gesunde Ernährung in der 6. Klasse

Die 6. Klasse wurde von einer Expertin des Landeszentrum für Ernährung (Bewusste Kinderernährung - BeKi) besucht. Dies ist eine Landesinitiative von Baden-Württemberg. Dabei werden anhand von Stationen Informationen zur gesunden Ernährung und Getränke an die Schüler und Schülerinnen vermittelt.

Station 1: Spielerische Durchführung einer Ernährungsberatung mithilfe der Ernährungspyramide

Station 2: Inhaltsstoffe von beliebten Getränken bei Jugendlichen. Energydrinks und ihre Wirkung auf unsere Gesundheit.

Station 3: Süß-Sauer-Test. Mit welchen Inhaltsstoffen schmeckt ein süßes, ungesundes Getränk frisch und fruchtig?

Zum Abschluss wurden gesunde Snacks und eine Kinderbowle von den einzelnen Gruppen hergestellt und von allen verzehrt.